Das war das Sommerlager 2015

Erschienen am 23. August 2015 in Allgemein

Autor: Maxi

Pfadileiter und Webmaster

20150727024657 War das ein Sommerlager… Schon das Finden des Zeltplatzes gestaltete sich schwieriger als erwartet. Nach erfolgreicher Suche konnten wir dann trotzdem noch unsere Zelt auf dem Zeltzplatz Bislandse Bos zwischen Rotterdam und Den Haag aufstellen. So konnten alles am ersten Abend am Lagerfeuer sitzen und sich auf die kommende Woche im Zeltlager einstimmen.

Begleitet wurde die Woche von dem guten Sinterklaas, der viel zu früh erwacht ist und dem die Pfadfinder helfen mussten damit Weihnachten nun nicht schon im Juli beginnt. 20150727024829

Dazu musste Weichnachtsdeko gebastelt, die passenden Lieder gesungen und die Wichtel in Delft gefunden werden. Neben diesem doch sehr ungewöhnlichen Programm für Temperaturen über 25°C gab es noch klassische Zeltlageraktionen: Morgenrunde, Lagerfeuer, Gruppenspiele, Spüldienst, Nachtwanderung, Klodienst und vor allem viel Zeit um zusammen als Pfadfinder eine schöne Zeit zu verbringen.

Dass dieses Gemeinschaft Nichts erschüttern kann, zeigte sich am vorletzten Tag, als ein Sturm mit viel Wind und Regen über das Zeltlager hinwegfegte. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch als wir unter einer Fahrradunterführung Schutz suchten und zuletzt in einem Gemeindezentrum die Nacht verbrachten.